Bericht PFITU 2019


Mario He gewinnt zum 7. Mal den Montfortpokal

Auch dieses Jahr durften wir uns über einen vollen Turnierplan freuen, so dass 64 Teilnehmer verbissen um den Montfortpokal kämpften. Dass dieses Jahr eine enorme Dichte an Spitzenspielern dabei waren mussten Einige schon in der ersten Runde erfahren. Die Favoriten musste zum Teil sehr hart kämpfen um weiter zu kommen und trotzdem gab es einige prominente Opfer. So schieden unter anderem der amtierende Seniorenstaatsmeister Seyfi, Osti und manche Geheimfavoriten schon früh aus.


Aus 32 mach 16, die zweite Runde halbierte das Feld erneut und dies bedeutete schon dass einige ihre Federn lassen mussten auf Grund zu starker Konkurrenz. Enorm viele Hill Hill liesen den Turnierzeitplan auf bis zu 2 Stunden abweichen.


Schon am KO Raster sah man heuer dass der Weg in die Topränge wohl nur über eine Topleistung führt. Neben Topfavorit He konnten sich Spiß, Österle, Lindl, Sophaku, Sallmayer, Witzemann und Stammspieler Jeszberger fürs Viertellfinale qualifizieren.


Im Viertelfinale konnten sich Sallmayer gegen Sophaku und He gegen Lindl doch recht klar durchsetzen. Die Partien Österle gegen Spiß 6:4 und Witzemann gegen Jeszberger 6:5 waren da deutlich knapper. 


Somit kam es zu den Halbfinali Österle : He und Witzemann : Sallmayer. Kurzen Prozess und im Eiltempo erledigte He seine Arbeit und gewann mit 7:0 erstaunlich klar sein Match. Auch Sallmayer konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und gewann mit 7:2 gegen Witzemann der trotzdem 2 Tage Lang richtig gutes Billard zeigte.


Das Finale war richtig heiss umkämpft, wobei sich schlussendlich der Favorit  doch noch knapp mit 7:5 durchsetzte. Mario He holte sich somit seinen 7 Titel beim Pfingstturnier.