Im Namen von: SBC Feldkirch, BC Schaan, CAP Hörbranz

Verlassen aber nicht vergessen. Zurückgelassen hast du uns. Traurig und fassungslos. Verlassen hast du uns. Ohne Worte und ohne Sinn. Gegangen bist du von uns still und leise. Doch vergessen werden wir dich nie. Erinnerungen und Freundschaft bleiben. Auch am Ende ist ein Weg. Wir werden dich nun auf dem letzten begleiten. Gut Stoß, geliebter Freund.

* 18.1.1954 – ✝ 29.10.2016

29.09.2014

Saisonstart in Linz und Steyr

Linz vs SBC Feldkirch 1 (Tag 1)

Letztes Wochenende waren wir (Norbert Blekac, Bernhard Svoboda, Silvano Wippel und Gernot Burghard) in Oberösterreich zu Gast. Mit der völlig neu zusammen gewürfelten Mannschaft hieß es erst mal: Wo stehen wir.

Kurz: Für einen Platz im Mittelfeld - mehr sollte man sich nicht erwarten für diese Saison - fehlt nicht viel.

Das 2:6 in Linz gab uns Hoffnung für den nächsten Tag in Steyr, denn Nori hatte nicht seinen besten Tag, Silvano und Gernot verloren eines ihrer Spiele relativ knapp und Svobi hat sich toll geschlagen. 

Zum Abendessen trafen wir uns noch mit den Jungs vom CAP (spielten in Steyr) - wir hatten richtig Spaß.

 


Steyr vs SBC Feldkirch 1 (Tag 2)

Knapp. Knapper. Knapper geht es nicht mehr. Nori und Silvano waren richtig gut heute. Holten sowohl im ersten Abschnitt als auch im zweiten Ihre Spiele nach Hause. Gernot kam überhaupt nicht mit den schlechten Tischen zurecht und Svobi hatte 2mal Mayr Dominik zum Gegner, welcher einfach eine Nummer zu groß war. Es stand somit 4:4. Hervorzuheben ist sicher Silvano, der uns nach einem 3:6 Rückstand noch in die Verlängerung schoß.

Diese war nichts für schwache Nerven: Silvano verlor gegen Mayr. Gernot glich souverän aus, Nori schoss uns mit einem "geilen" As in Führung, Svobi hatte Pech. Und leider war es wieder einmal dieser Mayr, welcher mit einem As nach Anstoßfoul von Silvano die entscheidende Partie gewann. 

Endstand: 4:4 (Verlängerung: 2:3) = 1 Punkt nach Hause genommen.

21.10.2014

SBC 1 mit Verstärkung und viel Pech

SBC Feldkirch 1 vs Salzburg (Tag 1, Samstag)

Letzten Samstag war Salzburg-Wals in Feldkirch zu Gast. Den ersten Abschnitt sollte man am Besten gar nicht erwähnen. Alle haben ihr Spiel verloren, wenn auch 3 davon knapp. Halbzeit: 0:4. Im zweiten Abschnitt konnten wir uns deutlich steigern, doch leider hatte der Pechtäufel kräfitg zugeschlagen, denn 2 von 4 Partien gingen jeweils 6:7  gegen uns aus. Enttäuschendes Endergebnis trotz starkem Finale: 2:6.

 


SBC Feldkirch 1 (mit Verstärkung) vs Innsbruck (Tag 2, Sonntag)

Herzlich Willkommen beim SBC: Roland Uitz. 

So gut haben wir noch nie gestartet. Nach dem ersten Abschnitt lagen wir 3:1 in Führung. Norbert gewann mit einer starken Leistung sein 14er gegen Steffen Jeszberger, Silvano fightete Peter Eisner in die Knie, Roland hatte gegen Thomas Spiß keine Chance und Gernot gewann sein 9er gegen Sebastian Wachsmuth. Das war die gute Nachricht. Leider hatte unsere Glücksfee im zweiten Abschnitt wohl Urlaub: Norbert kam überhaupt nicht ins Spiel, Roland und Gernot hatten keine Chance (Gegner: Steffen und Thomas) und Silvano hatte Pech bei der entscheidenden letzten Kugel, welche eine Verlängerung und mindestens einen Punkt bedeutet hätte. Endergebnis: 3:5.

26. Int. Montfortpokal

Wir haben einen "neuen" Sieger und einen toll kämpfenden ehemaligen Lehrer vom Sieger  :-)

 

Gratulation vom SBC-Team an alle teilnehmenden Spieler für das tolle Turnier.

 

1. Platz: Mario He

2. Platz: Jürgen Scherrer

3. Platz: Patrick Nagelschmid, Michael Biedermann

5. Platz: Marco Tschudi, Marco Christoforetti, Ingo Peter, Majid Gharehgozlou


 

Fotogalerie

Auch heuer wieder war der Turnierplan des Pfingsturnier mit 64 Teilnehmern komplett ausgefüllt. Das heuer wieder sehr starke Teilnehmerfeld bestand aus Spielern aus Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Österreich. Am Samstag wurde von 9:00 Uhr bis Mitternacht hart um den Aufstieg in die Zwischenrunde gekämpft und das Teilnehmerfeld auf 32 Spieler reduziert. Wobei sich mehr oder weniger die Favoriten durchsetzten.

 

Achtelfinale

Im K.O-System verliefen die Achtelfinale im Gegensatz zur Zwischenrunde erstaunlicherweise nicht mehr so knapp und spannend. Es gab relativ klare Siege was bei manchen Partien doch überraschend war. So mussten  Pomberger, Someregger, Österle und Reichart im oberen Turnierplan-Ast den Tisch als Verlierer verlassen. Und Jeszberger, Stiegelmair, Mitterer und Calouri vom unteren Ast die Queues als Verlierer auseinander schrauben.

 

Viertelfinale

Hochklassig war das Viertelfinale von Mario He gegen den schweizer Spitzenspieler und Sieger von 2005 Marco Tschudi. Mario nutzte alle seine Chancen, auch die was eigentlich keine Chancen waren und gewann souverän mit 6:3. Starkes Billard zeigte auch Patrick Nagelschmied gegen Randy Christforetti. Patrick setzte sich gegen den schon etwas ausgepowerten Liechtensteiner mit 6:2 durch. Das dritte Viertelfinale konnte Michael Biedermann gegen Ingo Peter mit 6:3 gewinnen somit hält Biedi die liechtensteinische Fahne  im Halbfinale hoch. Auch Jürgen Scherer zeigte Spitzenbillard und bezwang den Neo-Rankweiler Gharehgozlou Majid mit 6:4.

 

Halbfinale

Ohne Chance war Patrick Nagelschmid gegen Mario He im Halbfinale. Beeindruckend spektakulär fertigte Mario den Feldkircher 7:0 in Rekordzeit ab und wartet somit im Finale auf sein nächstes vermeindliches Opfer. Um einiges spannender verlief das zweite Halbfinale. Jürgen Scherer stzte sich knapp aber doch gegen Biedermann Michael mit 7:5 durch.


6. Titel für Mario He

Seine Extraklasse bekam Jürgen Scherer auch im Finale zu spüren. Nicht umsonst ist Mario schon Europameister und mehrfacher Staatsmeister. Den ganzen Tag über spielte er Billard auf Weltniveau und krönte sich zum sechsten Mal zum Pfingstturnierkönig.

14.03.2015

Siegesserie geht auswärts weiter

PBC Salzburg 1 vs SBC Feldkirch 1

Was will man mehr: Spaß. Coole Truppe. Spannung. Sieg (5:3).

Obwohl die erste Partie von Norbert im 14/1 mit 100:68 verloren ging, hielten wir immer den Anschluss.

Patrick Lindl glich mit einem 9:6 im Neunerball aus. Silvano Wippel gewann seine 14/1 Partie mit 100:85 und brachte uns das erste Mal in Führung. Gernot Burghard setzte beim Neunerball mit einem Ass beim Hill-Hill zum 9:8 Sieg nach. Halbzeitstand: 3:1. In der zweiten Halbzeit ging es spannend weiter. Gernot & Silvano verloren recht klar. Patrick und Norbert gewannen deren Spiele jeweils im Hill-Hill. uff. knapp. aber verdient gewonnen. Wir hatten eben mehr Kampfgeist.

 


15.03.2015

Little Pool Team Innsbruck vs SBC Feldkirch 1

Wir dachten am nächsten Tag in Innsbruck: so spannend wird es wohl nicht mehr werden. Denn unsere Gegner waren als klare Favoriten einzustufen. Fehlurteil. Es geht nicht spannender. Aber von Anfang an: Norbert verlor klar seine 14/1 Partie gegen Johannes Strasser. Patrick - wenn auch nicht in Höchstform - bog sein Neuner gegen Sebastian Wachsmuth noch zum Sieg. Leider verlor auch Silvano sein 14er gegen Lucas Huter. Aber völlig überraschend kämpfte Gernot mit einer sensationellen Partie (4 Assen, 3 An-Aus zum Ende der Partie) Thomas Spiß nieder. Halbzeit: 2:2. 

In der 2ten Halbzeit hatte Gernot keine Chance. Patrick gewann erneut (100% Wochenende - 4 Einzelsiege. Gratuliere). Spielstand: 3:3. Silvano gewann, Norbert musste leider abgeben. Spielstand: 4:4 In der darauf folgenden Verlängerung waren wir gleich 0:2 im Rückstand. Dann hatte Norbert Anstoß: An-Aus ;-). Jetzt musste Gernot den Ausgleich schaffen: sein Gegner Thomas hatte beim Anstoß schon 3 Kugeln versenkt. musste aber ein Safe spielen. Ein super Safe. Gernot traf wider erwarten ;-). Thomas machte einen Stellungsfehler, riskierte und verschoss. Irgendwie würgte Gernot die auf dem Tisch liegenden Bälle ohne Fehler zum Sieg rein. Spielstand-Verlängerung: 2:2. Die alles entscheidende Partie war geprägt von Safes beider Seiten. Johannes Strasser verschoss die letzte Ball. Kein Problem für Patrick Lindl zum Sieg für Feldkirch. Jungs geil war es. Gesamtsieg: 5:4

23.02.2015

Weißes Wochenende für SBC 1

Heimvorteil + Patrick = 2 Siege

Dieses Wochenende waren Linz und Steyr zu Gast in Feldkirch. Aufgrund der Tabellensituation war klar wie wichtig beide Spiele sind, um den Klassenerhalt noch schaffen zu können. Kurz: Zweimal 5:3 gewonnen. Somit haben wir die rote Laterne abgegeben. Hervorzuheben ist sicher die Konstanz von Silvano + Nori. Ergebnisse: Silvano Wippel (3 Siege), Norbert Blekac (3 Siege), Patrick Lindl (2 Siege, trotz starker Grippe & Fieber) und Gernot Burghard (2 Siege). Danke auch allen Zuschauern, die zwar nicht das allerbeste Pool sehen durften, dafür waren die Spiele aber sehr spannend.

04.08.2014

 

Bericht Montfortpokal 2014

 

 

Vom 07. bis 08. Juni fand bereits zum 24. mal das Internationale Pfingstturnier um den Montfortpokal statt. Der Turnierraster war dieses Jahr restlos ausverkauft. Gespielt wurde wieder in 4er Gruppen im Round Robin System. Pünktlich am Samstag morgen um 09:00 Uhr fiel der Startschuss. In den Vorrunden gab es keine Überraschungen und die Favoriten setzten sich alle durch.
In der 2. Runde kam es zu einigen sehr spannenden Partien. Leider mussten auch einige Mitfavoriten hier die Segel streichen. Seit langem hat es mal wieder eine Dame in die Runde der letzten 8 Spieler geschafft. Mit viel Kampfgeist konnte sich Clarissa Thöny ins 1/4-Finale spielen. Hier war dann aber leider Endstation, ihr Gegner - Steffen Jeszberger aus Deutschland - war dann doch zu stark.

 

Die Begegnungen im Detail:

 

1/4 Finale:
Patrick Lindl - Seyfettin Atila 7:6
Willi Strötges - Gümbel Lutz 4:7
Steffen Jeszberger - Clarissa Thöny 7:2
Mario He - Dieter Brum 7:3

 

1/2 Finale:

 

Patrick Lindl - Gümbel Lutz 8:5
Mario He - Steffen Jeszberger 8:6

 

Mit Patrick Lindl hatten wir einen Lokalmatador im Finale - dementsprechend gut war auch die Stimmung. Mario He schien sich aber seine Kräfte für das Finale aufgespart zu haben. Das Finalspiel war sicher das stärkste Spiel von Mario. Zum vierten mal in Folge und zum 5 mal insgesamt gewinnt Mario He den Montfortpokal!

Die Stimmung während des ganzen Turniers war wieder sehr gut! Dank des tollen Wetters konnte das grosse Fest überwiegend im Freien stattfinden.

 

Ein grosses Danke möchte ich an Munti und Ritzi aussprechen die wieder über 2 Tage lang unsere Gäste mit köstlichem Essen versorgt haben!

 

Nächstes Jahr veranstalten wir unseren Montfortpokal zum 25. mal (Datum: 23.-24. Mai 2015). Wir werden uns hierzu sicher wieder einiges einfallen lassen. Den Turniermodus werden wir leicht abändern - wir werden wieder auf den "alten" Modus umstellen! Soviel sei schon mal verraten.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spielern und Helfern bedanken, ohne euch wäre so ein tolles Turnier nicht möglich! Bis zum nächsten Jahr! Euer Turnierleiter Andreas Heim

08.06.2014   24. Int. Pfingstturnier um den Montfortpokal  Finalspiele

 

FINALE

 

1/2 Finale

 

1/4 Finale




07.06.2014   24. Int. Pfingstturnier um den Montfortpokal

 

Aufsteiger der 2. Runde



07.06.2014   24. Int. Pfingstturnier um den Montfortpokal

 

Aufsteiger der 1. Runde



06.06.2014   UPDATE, 22:05 Uhr

 

Spieler + Spielzeiten Montfortpokal 2014


(Die Reihenfolge der Namen enspriche NICHT der Gruppeneinteilung!)

 

64 Spieler - Turnierplan somit voll!

01.06.2014


Teilnehmerliste Montfortpokal 2014 Online!


Link Teilnehmer Montforpokal 2014


Die Auslosung erfolgt am Mittwoch Abend (04.06.2014)

05.06..2014

 

MEISTERTITEL FÜR SBC 1 UND SBC 2

 

14. Runde aller Landesligen  

 

(03.05.2014)

SBC 1

 

In der Abschlussrunde bekam es SBC 1 mit der Mannschaft aus Hörbranz (CAP) zu tun. Ein 4:4 reicht dem SBC um den Meistertitel zu fixieren. 

 

1. Abschnitt:

14/1 Reichart - Heim   63:100

8 Ball   Spitzer - Eichholzer   5:6

14/1  Brum - Lindl   46:100

10 Ball  Strötges - Nagelschmied   6:3

 

Somit gingen wir mit einer Führung von 3:1 in den zweiten Abschnitt. 

 

8 Ball   Spitzer - Nagelschmied   5:6

9 Ball   Reichart - Eichholzer   7:7

10 Ball  Strötges - Heim    4:6

9 Ball   Brum - Lindl   5:7

 

Mit einem mehr als spannendem 6:2 Sieg konnten wir uns die Meisterschaft sichern! 

 

 

SBC 2:

 

Unsere 2er Mannschaft hatte sich die Meisterschaft bereits eine Runde vor Schluss schon gesichert!

Ein 6:2 Sieg über CAP 2 war hier nur noch das berühmte Tüpfelchen auf dem "i".

 

SBC 3:

 

Unsere 3er Mannschaft sicherte sich den 3. Paltz in der 3. Landesliga!

 

 

Alle Mannschaften waren auf dem Stockerl zu Saisonende. Vom der Leistung her war dies sicher eine der besten Saison die der SBC hatte. Ein Dank und Gratulation an alle Spieler für diese tolle Leistung! 

 


26.04.2014

 

12. und 13. Runde der 1. und 2. Landesliga

 

(12.04.2014)

SBC 1

 

Am 12.04. waren wir zu Gast beim SBV Rheintal Lustenau. Die Partie wurde auf 19:30 Uhr verschoben damit Lustenau in deren Stammbesetzung antreten konnte.

 

Die Partien im 1. Abschnitt waren sehr knapp und wir konnten uns mit einem 1:3 noch Chancen auf den Sieg wahren.

 

14/1 Heim - Nussbaummüller 100 / 60

8 Ball Eichholzer - Sallmayer 5 / 6

14/1 Nagelschmied - Sarri 82 / 100

10 Ball Lindl - Holzer 5 / 6

 

Im 2. Abschnitt mussten also alle 4 Partien gewonnen werden wenn wir 3 Punkte mitnehmen wollten.

 

Lind, Nagelschmied und Eichholzer gewannen ihre Partien souverän, somit war ein Punkt schon mal fix garantiert. Heim fand gegen Sallmayer nicht in die Partie und musste sich mit 4:6 geschlagen. Somit mussten wir ins Stechen - das erste mal in dieser Saison. Gespielt wird hier 10 Ball auf 4 Gewinnspiele im 4er Stoßwechsel. Durch etliche Eigenfehler konnten wir hier nicht mithalten und mussten uns schlussendlich mit einem Punkt begnügen.

Die Tabellenführung ist aber immer noch in unserer Hand, wir haben immer noch 3 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten.

 

 

26.04.2014

 

Letzten Samstag waren wir zu Gast bei der 2. Mannschaft des BSV Break Feldkirch. Ziel war es so hoch wie möglich zu gewinnen. Die Aufstellung war wie gewohnt:

 

14 / 1 Heim - Cliff  100 / 32

8 Ball Eichholzer - Starzer  1 / 6

14 / 1 Lindl - Lienherr  100 / 42

10 Ball Nagelschmied - Burtscher  6 / 1

 

Mit einem beruhigendem 3:1 gingen wir in die 2. Halbzeit. Patrick und Patrick machten den Sack schnell zu was schon mal bedeutete dass wir mit 3 Punkten nach Hause gehen konnten. Heim musste sich einem stark spielenden Steve Cliff geschlagen geben, Eichholzer leider ebenfalls knapp gegen Burtscher (6:7) - Endstand 5:3 für SBC.

 

Am kommenden Samstag, den 3. Mai, findet - ebenfalls beim BSV Break Feldkirch - die Abschlussrunde aller Ligen statt. Uns reicht hier ein einziger Punkt um den Meistertitel zu fixieren!

 

 

 

SBC 2

 

25.04.2014

 

Das vorletzte ligaspiel der Saison durften wir in lustenau beim sbbc bestreiten. Auch wenn es nicht leicht war gegen Tisch und Gegner zu bestehen wollte man den Meister fixieren. Und so gewannen Gernot sein 14/1 und Aleks sein 8er gewohnt souverän und nori nach etwas startschwierigkeiten ebenfalls sein 14/1. Nur Jürgen hatte einen schwächeren Tag und musste das 10er abgeben. Der zweite Durchgang verlief ähnlich klar wie der erste. Bis auf Jürgen gewannen alle ihre Partien und somit gewann man mit 6:2 gegen die lustenauer. 
Das bedeutet dass nun der MEISTER fixiert wurde. Dies wurde auch mit 2-3 Bierchen noch gefeiert. 
Nächstes Wochenende gibt es noch die Kür bevor der Titel endgültig gefeiert werden kann.

 

 

12.04.2014

Dornbirn als Zweitplatzierter war zu Besuch in Feldkirch und wollte versuchen nochmal den Titelkampf spannend zu machen. Mit einem Sieg der messestädter wären sie bis auf einen Punkt an uns dran. Jedoch traten sie nicht in voller Besetzung an, und somit ist gegen uns auch nicht viel zu holen. Bis auf Jürgen der beide Partien vergeigte spielten alle ein solide gutes Billard und somit gewann man 6:2 und ist nun klar an der Spitze. Der Meister kann uns nun maximal noch altach streitig machen. Doch dies werden wir ihnen im nächsten Spiel auch noch vereiteln.

 


21.04.2014

 

Ankündigung Montfortpokal 2014

 

Link: Montfortpokal 2014

30.03.2014

 

RIESENSCHRITT für SBC 1 in Richtung Meisterschaft

 

SBC 1

 

Am Samstag empfing unsere 1er Mannschaft den ärgsten Verfolger - BC Schaan. Zur Erinnerung, in der Hinrunde mussten wir uns auswärts geschwächt - Patrick Lindl fehlte - klar mit 1:7 geschlagen geben. Dies war bis jetzt unsere einzige Niederlage. Der BC Schaan verstärkte sich zusätzlich nocht mit Fabian Schirscher, welcher erst vor kurzem den 2. Paltz beim Grand Prix in Rankweil belegen konnte. Wir liessen uns von dieser Tatsache nicht beeindrucken. Wie immer stimmte Mannschaftsführer Andreas Heim seine Spieler auf die Partie ein, man möge bedacht und effektiv spielen, es ist sicher das wichtigste Spiel der Saison da wir alle anderen harten Brocken schon schlagen konnten. Auch diesesmal schien die Ansage wieder gefruchtet zu haben.

 

14/1   Heim - Schirscher 100 / 75

8 Ball Eichholzer - Müller 6/5

14/1 Lindl - Biedermann  100 / 72

10 Ball Nagelschmied - Pomberger 6:2

 

Somit konnte man mit einem 4:0 in den Pause gehen. Sicherlich auch etwas selbst überrascht vom Zwischenstand gingen wir mit der Standardaufstellung in die 2. Halbzeit. Nagelschmied konnte einen 4:1 Rückstand aufholen, musste sich dann doch noch denkbar knapp mit 5:6 im 8Ball gegen Pomberger geschlagen geben. Nico begann sein 9Ball mehr als souverän und war schnell mit 3:1 in Führung. Duch ein zwei kleine Unachtsamkeiten kippte die Partie um und Biedermann gewann mit 7:4. Andreas Heim spielte im 10Ball gegen "Randy" eine solide Partie und sicherte somit den Sieg (was gleichzeitig ein schönes Geburtstagsgeschenk für den Mannschaftsführer bedeutete). Die letzte Partie 9 Ball - Lindl vs Schirscher - begann noch während der 10Ball Partie. Patrick Lindl spielte im "Mittwoch-Trainings-Style" und war schnell mit 6:1 in Führung. 1-2 kleine Fehler liessen Schirscher noch ein wenig herankommen, Patrick machte den Sack dann doch zu und gewann mit 7:5.

 

Somit haben wir 5 Punkte Vorsprung auf den 2ten in der Liga, was eine sehr komfortable Führung bedeutet. Wir werden aber die letzten 3 Spiele alles andere als locker angehen!

 

Anmerkung von Mannschaftsführer: Danke an mein Team, war eine tolle Mannschaftsleistung!!

Und auch danke dass es der halbe Vorstand mal auf ein Ligaspiel der 1. Mannschaft geschafft hat, obwohl 25 km enfernt auch die Bundesliga (CAP Hörbranz) wieder gespielt hat :-)

 

 

Berichte von SBC 2 und 3 folgen. Eines vorab - beide Mannschaften waren ebenfalls erfolgreich! Alle Mannschaften haben ihre Spiele mit 6:2 gewonnen!

 


17.03.2014

 

SBC Mannschaften weiterhin auf der Siegerstraße

 

SBC 1

 

Am Sonntag Nachmittag machten sich die 1. Mannschaft des SBC Feldkirch auf nach Triesen. Mit dem Wissen dass diese Partie alles andere als leicht zu gewinnen sein wird starteten wir mit der üblichen Aufstellung. Beide 14/1 liefen sehr schleppend, Lindl musste sich zum ersten mal in dieser Disziplin einem stark spielenden Branko Kosic geschlagen geben. Andreas Heim (14/1) schien zu Beginn des Spiels "offline" zu sein, holte einen klaren Rückstand auf und konnte die Partie noch drehen. Nico hatte seine Partie jederzeit im Griff und spielte diese souverän nach Hause. Patrick N. liess seinen Gegener immer wieder durch Eigenfehler in die Partie zurück. Schon sichtlich genervt riss er sich beim Hill Hill zusammen und schoss die Partie aus - 3:1 zur Halbzeit

Im 2. Abschnitt gaben wir alle wieder so richtig Gas und konnten die Partie mit 6:2 für uns entscheiden! Wieder eine tolle Mannschaftsleistung und eine weitere schwere Prüfung bestanden... Doch es warten noch 4 weitere auf uns...

 

 

SBC 2 (Bericht von Jürgen Mitterer)

 

Ohne Siegesgarant Nori aber mit genialem Ersatzmann Bandl trat man zuhause gegen Altach 2 an. Gegen die Marion-Truppe wollte man den einzigen Punktverlust vom Herbst rächen und war somit besonders motiviert. Gernot gewann sein 14er wie gewohnt souverän und auch Aleks spielte sein 10er sicher nach Hause. Jürgen zog im 14/1 den Kürzeren und Bandl musste sich einem stark aufspielendem Gegner geschlagen geben. Somit ging es mit 2:2 in die Pause. Danach spielte man stark auf und nutzte auch die Schwächen der Gegner. Bandl, Aleks und Jürgen gewannen ihre Partien klar und somit konnte man auch die knappe Niederlage von Gernot verschmerzen. Enstand 5:3 für den SBC 2.

 

 

SBC 3 (Bericht von Irene)

 

Zur 11. Runde mussten unsere Jungs und Mädels nach Lustenau reisen.

Nicht ganz so souverän wie sonst gewinnt Pinki sein 14/1 gegen Christoph Gross. Munti spielt das zweite 14/1 und kommt so gar nicht in Fahrt. Er verliert gegen Gerhard Berkmann. Auch Irene kann ihre Chancen nicht wirklich nutzen und verliert gegen Kampl Stefan klar 4:1 im 8erBall. Dafür scheint Janine im Moment unser Star zu sein und sichtert mit ihrem 5:3 Sieg im 10erBall gegen Hubi das 2:2
Der zweite Abschnitt läuft dann etwas besser.
Pinki scheint wieder seine alte Form gefunden zu haben spielt sein 8erBall gegen Christoph Gross klar mit 4:1 sicher nach Hause. Das 10er Ball spielt auch Munti relativ klar und souverän zu unseren Gunsten und auch Irene kann ihr 9erBall gegen Gerhard Berkmann mit 6:2 klar gewinnen.
Mit dem Sieg schon in der Tasche, konnte dann Janine locker gegen Stefan Kampl an den Tisch gehen und verliert ganz knapp ihr 9erBall. 
Endstand 5:3 für SBC 3

 

 

 

 


22.02.2014

 

Siege für alle Mannschaften!

 

SBC 1

 

Am Samstag Nachmittag empfing SBC 1 die Mannschaft BSV Break Felkirch 1 zum Stadtderby. Wir wussten dass dies eine sehr schwere Herrausforderung für uns ist. Dementsprchend motiviert ging man in die Partien. Beide 14/1 Partien konnten gewonnen werden (Heim - Scherrer 100/86 u. Lindl - Kaufmann 100/43). Patrick Nagelschmied fand in der ersten Partie nicht ganz zu seinem Spiel und musste sich Seyfettin "Seify" Atila mit 4:6 geschlagen geben. Nico konnte die Fehler von Cosy zu Beginn der Partie gut ausnutzen. Unglücklich musste er aber dann die Partie mit 5:6 abgeben, was somit das 2:2 zur Halbzeit bedeutete. Eine kleine Motivationsrede des Mannschaftsführers scheint wohl gefruchtet zu haben und man konnte die Partie schlussendlich mit 5:3 gewinnen (8 Ball: Nagelschmied - Seyefettin  6:2, 9 Ball: Eichholzer - Kostanjevic  4:7, 10 Ball: Heim - Scherrer  6:1, 9 Ball: Lindl - Kaufmann 7:1).

 

 

SBC 2 (Bericht von Jürgen Mitterer)

 

Da dachte man gegen Schlusslicht BSV feldkirch wird man leichtes Spiel haben hedoch traten die Derby-Gegner ziemlich verstärkt und selbstbewusst zum Kampf an. So hatte Jürgen gegen Andi Amann keine Chance war Aleks gegen die stark spielende Yao Yao 2:4 zurück und nori war im 14/1 gegen Silvio nach der ersten Aufnahme gleich mal 0 zu 30 zurück. Einzig Gernot spielte seine Partie souverän nach Hause. Doch nori und Aleks kämpften verbissen und konzentriert und gewannen ihre Partien noch knapp. Wer nun dachte dass mit der 3:1 Führung alles klar war musste bald darauf einsehen dass dies doch noch eine richtig enge Kiste wird , denn Jürgen verlor sein 8er und Aleks sein 9er. Nachdem nori sein 9er klar gewann war der Punkt gesichert. Doch wir wollten doch gewinnen und so lag es an Gernot noch den 2:4 Rückstand im 10er aufzuholen. Und tatsächlich fightete er mit starkem Billard bis zum 5:4 und konnte den Sieg klar machen. Fazit: mit etwas Glück guten nerven und großem Kampfgeist wurden die engen Partien gewonnen und somit die Tabellenführung gesichert.

 

 

SBC 3 (Bericht von Irene)


Souveräner Sieg in der 10. Runde vom SBC 3 gegen PBC Rankweil 1 am Donnerstag 20.2!

Pinki(Pinggera Robert) wieder in seiner "alten 100% Form" konnte seine beiden  Partien gut nach Hause bringen! 14/1 gegen Alexander Gorga  50:34 und sein 8er Ball im Zeiten Abschnitt 4:2 gegen Markus Schwarzl! Da Janine Spiegel beruflich verhindert war, spielten wir mit unserem tollen Ersatz - Hubsi der beide Partien mit kleinen Anfangsschwierigkeiten für sich entscheiden konnte und somit das 8er Ball im 1. Abschnitt knapp 4:3 gegen Baumgartel Michael gewann und im 2.Abschnitt schon klarer 5:3 wieder gegen Baumgartel!

Auch Munti (Albert Walser) konnte seine im sonst im Weg stehende Nervosität im Zaum halten und spielte seine Partien im 10er Ball mit 5:2 und dann im 9er Ball mit 6:1 gegen den jungen Pascal Kettenhummer souverän! Einzig Irene war an diesem Tag nicht gleich bei der Sache und verlor im 14/1 50:42 und musste sich dann im zweiten Abschnitt ihren Sieg mit 6:5 gegen Alex Gorga hart erkämpfen!

Resumé 7:1

 

 

 


09.02.2014

 

Mix-Packerl Turnier 2014

 

am 15.02. veranstalten wir wieder unser alljähriges Mix-Packerl Turnier.

 

Beginn: 19:00 Uhr

 

Anmeldeliste hängt aus.

 

Wir freuen  uns schon darauf euch begrüssen zu dürfen!

 

 

 


09.02.2014

 

SBC 1 und 2 führen Landesliga an

 

In der 1. und 2. Landesliga konnten sich die Mannschaften des SBC Feldkirch druchsetzen und die Tabellenführung erobern.

 

SBC 1 musste sich bis jetzt nur 1 mal geschlagen geben als man geschwächt (Patrick Lindl fehlte) nach Schaan fahren musste. Vergangenes Wochenende Samstag konnte die Mannschaft um Andreas Heim einer der stärksten Gegner der Liga - Pool Stars Altach 1 - niederringen.

 

Die Mannen um Jürgen Mitterer (SBC 2) kämpfen sich ebenfalls brav durch und sind an der Spitze der Tabelle zu finden. 

 

Unsere Mannschaft in der 3. Landesliga spielt eine tolle Saison, bis dato steht Tabellenplatz 2 zu Buche.

 


02.10.2013

 

Saisonstart nach Maß für SBC Mannschaften

 

Vergangenens Wochenende war der Startschuss für die neue Saison der Mannschaftsliega. Hat man doch die Mannschaften über den Sommer neu formiert und 3 starke Mannschten in der jeweiligen Liga eingeschrieben.

 

SBC 1 war am Sonntag in Altach zu Gast, Bericht MF:

 

Nach langem hin und her konnte doch noch ein Ersatztermin für das Spiel gefunden werden. Ursprünglich wäre der Samstag Nachmittag eingeplant gewesen.

Da bei uns Patrick Lindl noch im Urlaub ist mussten wir uns Nori von der zweiten Mannschaft ausleihen. Nori der alte Haudegen machte seine Sache gut und holte beide seine Partien für uns. Der erste Abschnitt war überraschend klar mit 4:0 an uns gegangen. Patrick N. und Andi gewannen beide 14/1 sehr deutlich und souverän, Nori spielte 8Ball wie man es von ihm gewohnt ist - wieso einfach wenns auch kompliziert geht... Scheint bei ihm aber zu klappen... Nico konnte seine Partie zur Mitte noch drehen und gewann ebenfalls noch (aus 1:3 machte er 6:4). Toller Fight Nico!

Nori und Patrick N. eröffneten den zweiten Abschnitt. Nori konnte hier etwas besser ins Spiel finden und holte den Siegpunkt für uns (5:0 Gesamt). Patrick N. hatte etwas Probleme beim Break (8Ball) was sein Gegner Silvano ausnutzen konnte und knapp mit 6:5 gewann. Nico bekam es mit dem gleichen Gegner zu tun (Andreas Mader, 9Ball). Mader spielte in diesem Satz deutlich besser, kaum Fehler - lies Nico nicht ins Spiel und machte ein weiteres Spiel für die Gastgeber. Wärend dessen begann auch das letzte Spiel, 10Ball. Heim - Meckmann. Der MF gab sich ebenfalls keine Blösse in seiner zweiten Partie und gewann diese ebenfalls sehr deutlich. Das war dann auch der Endstand - 6:2. An dieser Stelle ein grosses Lob an die Spieler - tolle Leistung von allen!

 

 

SBC 2 empfing letzten Freitag die Mannschaft aus Lustenau, hier der Bericht von Jürgen:

 

Endlich hat die Pause ein Ende und es wird wieder Billard gekämpft. Unsere neu formierte Mannschaft strebt Heuer hohe Ziele an und will den Meister der Liga stellen. 
Im ersten Heimspiel gegen SBV 2 sieht es aber anfangs nicht danach aus. Zwar konnte Gernot das 14/1 souverän gewinnen aber Peter und Alex fanden nicht zu ihrer Stärke und verloren ihre Partie. Jürgen musste sein 14/1 nach hartem knappen Kampf auch dem Gegner überlassen und somit ging man mit 1:3 Rückstand in die Pause. Es ist nur zu Ahnen wie heftig die pausenansprache von Kapitän Jürgen war, auf jeden fall wurde mit großer Motivation zurück geschlagen und alle 4 gewannen ihre zweite Partie und somit wurde lustenau mit 5:3 besiegt.

 

 

SBC 3 war am Dienstag in Lustenau zu Gast - hier der Bericht von Irene:

 

Nun hat auch die 3.Liga ihren Start in die neue Saison geschafft, wenn auch nicht so erfolgreich wie die 1. und 2. Liga!

Am 1.10.2013 um 19.30 starteten wir unsere Begegnung gegen den SBBC-Lustenau 2!

14/1 spielten Pinki und Irene wobei Pinki klar gewann und Irene nicht ins Spiel fand, was einen Sieg und eine Niederlage zur Folge hatte!

Janine überraschte mit einer Treffsicherheit und konnte so ihr 10er Ball sehr gut nach Hause spielen und gewann überlegen mit 5:2!

Munti hatte leider auch Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und verliert sein 8er Ball klar zu null!

Somit starteten wir den 2. Abschnitt mit einem 2:2 in den 2. Abschnitt!

Janine kann sich nicht ganz durchsetzten und  verliert nur knapp ihr 9erBall! Auch Munti war das Glück nicht hold und verliert auch sein 2.Game mit 5:3!

Nur wurde es knapp denn auch Pinki hatte anscheinend Schwierigkeiten sein Können zu Beweisen und mußte dann bei einem Stand von 3:3 alles geben, das natürlich ;-) auch belohnt wurde! 4:3 für Pinki!! Auch Irene war nun angehalten  alles zu geben, dass es noch für ein Unentschieden reicht!!

Nach dem sie 1:0 hinten war und sich im „Tunnel“ sah hatte ihr Gegner keine Chance mehr einen Punkt zu ergattern! Sie gewinnt souverän 6:1

Somit ein faires 4:4 Endergebnis!!

 


12.06.2013

 

Jahreshauptversammlung 2013

 

Am Samstag den 22.06.2013 findet im Vereinslokal die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Beginn ist um 19:30 Uhr.

Dieses Jahr stehen wieder Neuwahlen für den Vorstand an. Vorschläge und Wünsche bitte spätestens bis Sitzungsbeginn an Irene.

Alle Mitglieder werden gebeten pünktlich zu erscheinen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

31.05.2013 - 01.06.2013

 

Österreichischer Mannschaftscup 2013 - Patricks Rankweil

 

Der Ö-Cup findet vom 30. Mai bis 01. Juni statt. Der SBC ist mit 2 Mannschaten vertreten.

Für die Mannschaft SBC 2 (Irene Spiegel-Blekac, Peter Gassner, Bernhard Svoboda, Albert Walser und Aleks Ilic) verlieft der Ö-Cup nicht ganz nach Wunsch, musste man sich leider schon nach 3 Partien aus dem Bewerb verabschieden... 

 

Die Mannschaft SBC 1 (= gleiche Aufstellung wie in der Mannschaftsliga) konnte sich direkt in den 16er KO spielen. Hier geht es morgen um 10:00 Uhr für unsere Jungs weiter.

 

Leider konnten wir nicht mehr an die Leistungen aus den 2 Tagen davor anknüpfen und haben mit 5:2 verloren. Es wäre mehr möglich gewesen... Somit hat SBC 1 den 9. Platz beim Ö-Cup erreicht.

23.05.2013

 

Relegation SBC 3 - Ein glatter Sieg konnte eingefahren werden!!

Bericht von Irene:

 

Höchst spannend gestaltete sich gestern unser 2. Relegationsspiel, dieses mal gegen die Truppe aus Billard Academy Dornbirn!
Im ersten Abschnitt konnte "Bandl" sein 8er Ball nach kurzer Einspielzeit ;-) für sich entscheiden! Irene kann sich nicht so gut halten und verliert klar das 10er Ball 5:2!
Den heißesten Krimi gaben sich jedoch Pinki und Wolfi, die beide im 14/1 um jeden Punkt bzw. jede Kugel kämpften! Alles war drin! Pinki gewann mit 75:74 und Wolfi mußte sich mit 69:75 geschlagen geben! (Keine Aufnahmenangabe ;-) )
So gingen wir mit 2:2 in den 2. Abschnitt.
"Bandl" gewinnt sein 9er Ball überlegen 6:2 und konnte somit mit 100% das Spiel beenden!
Gefolgt von Pinki der auch klar mit 5:2 seinem Gegner gut Paroli bieten konnte!
Somit wurde zumindest schon ein Unentschieden erreicht!
Irene und Wolfi waren also noch im Spiel! Wobei Irene mit einer 3:0 Führung ins Hintertreffen geriet und nach kurzer Zeit 3:5 aufzuholen hatte, das ihr mit etwas Glück auch gelang und noch knapp 6:5 das Spiel für sich entschied!
Nun war aller Druck von Wolfi weg, der wenige Minuten danach auch sein clever gespieltes 8er Ball mit 5:3 gewann!
Anscheinend tagtisch gut aufgestellt führte der 2. Abschnitt der auch nicht an Spannung zu übertreffen war dann schließlich zum 6:2 Sieg für die Mannschaft um Irene Blekac-Spiegel die nun fix die nächste Saison in der 2. Liga mitkämpfen können!

23.05.2013

 

Bericht Montofrtpokal 2013

 

Vom 18. - 19. Mai 2013 haben wir bereits zum 23. Mal das Pfingstturnier durchgeführt. Mit 63 Spielern war der Plan fast voll besetzt. Pünktlich um 09:0z0 Uhr am Samstag haben wir mit der ersten Runde - welche den ganzen Samstag in Anspruch nimmt -begonnen. Gespielt wurde in 4er Gruppen im Round Robin Modus. In den Vorrunden gab es doch einige Überraschungen, so haben Dieter Brum und Patrick Eisenegger (beide Pool Stars Altach) den Aufstieg in die 2.  Runde nicht geschafft.

Die Turnierfavoriten - unter anderem Mario He (BSV Break Feldkirch) , Steffen Jeszberger (PBC Giessen), Alessandro Banzer (PBC Triessen) - um nur einige zu nennen - konnte sich fast problemlos in die nächste Runde spielen.

 

Am Sonntag um 09:30 startete Tag 2. Bei manchen konnte man deutlich die Spuren der Nacht sehen, was sich teilweise sehr deutlich in deren Leistungen niederschlug. Patrick Lindl (SBC Feldkirch), Raimund Gneist (Tirol) und Nico Sallmayer (SBV Rheintal Lustenau) mussten in der letzten Gruppenphase (ebenfalls Round Robin) die Segel streichen und konnten sich nicht mehr am Kampf um das Preisgeld beteiligen.

 

Im Viertelfinale konnte wir sehr spannende Partien bestaunen. Nur Mario He hatte es recht eilig und lies seinem Gegner, Gümbel Lutz (PBC Giessen) kaum Chancen und zog als erster ins Halbfinale ein. Nebenbei sei bemerkt dass dieser Kerl - sollte er dieses Turnier gewinnen - den Montfortpokal insgesamt zum vierten mal, davon 3 Mal in Serie - gewinnen könnte.

Ebenfalls sehr beeindruckend agierte Adolf Hardegger aus der Schweiz. Auch er zählt zu den ganz treuen Spieler die fast jedes Jahr bei uns zu Gast sind. Er konnte sich gegen den erst wieder zum Poolbillard zurückgekehrten Andreas Mader (Pool Stars Altach) mit 7:1 durchsetzen.

Lokalmatador Mario Mitterer bekam es im Viertelfinale mit dem deutschen Steffen Jeszberger zu tun. Diese Partie schien beim Stand von 4:1 für Jeszberger schon fast entschieden ehe „Jacky“ sich zurückkämpfen konnte. Schlussendlich musste er sich mit 7:5 gegen einen frischer wirkenden Jeszberger geschlagen geben.

Das letzte Viertelfinalspiel zwischen Alessandro Banzer und Daniel Stohler (Schweiz) verlief ebenfalls recht spannend ehe Banzer dann einen Gang zulegte und sich ebenfalls ins Halbfinale spielte.

 

Im ersten Halbfinale standen sich Mario He und Adolf Hardegger gegenüber. Man konnte deutlich spüren und sehen dass Mario es auf einen Hattrick angelegt hatte. Er spielte sehr souverän - auch gerne mal ein paar Bälle fürs Publikum - und setzte sich mit 8:4 durch. Die Partie Jeszberger - Banzer ist zwar vom Ergebnis her auch eher klar (8:5 Jeszberger), doch der Verlauf hätte auch in die andere Richtung gehen können. Zu viele Fehler von Banzer machten es Jeszberger nicht mehr schwer und zog somit ins Finale ein. Somit hatten wir die Neuauflage des Finales aus 2011.

 

Beide Kontrahenten begannen souverän, die ersten 4 Partien wurden jeweils vom Break weg ausgeschossen (Wechselbreak). Steffen unterlief dann ein vermeidbarer Fehler welchen He gnadenlos ausnütze. In Folge war fast nur noch Mario am Tisch. Im letzten Spiel (Stand 8:3 He) zeigte Mario nochmals seine Klasse - spielte wieder einen Ball fürs Publikum - und machte seinen 4. Sieg - den 3. in Folge - perfekt und gewann somit verdient den Montfortpokal 2013!

 

Am Rande sei erwähnt dass:

 

  • Ahmet Yazici die Anreise aus Nahgold (jener Verein mit dem wir jährlich den Vereinskampf austragen) alleine auf sich nahm - nur um dabei zu sein! Ahmet - das vergessen wir dir nicht!!!
  • Andreas Pederzolli und Sefyi (Atila Seyfettin) bereits zum 23. Male dabei waren! (23 von 23)
  • trotz Grand Prix in Kärnten einige Kärtner vom Fairplay ins Ländle gepilgert sind!

 

An dieser Stelle möchte sich der ganze SBC Feldkirch bei den Teilnehmern, Spielern und Sponsoren bedanken. Es war wieder ein tolles Turnier. Es sind zwar harte Tage (davor und danach) aber wir freuen uns jetzt schon auf den 24. Montfortpokal!

 

Hier gehts zu den Bildern vom Pfingstturnier 2013

19.05.2013

Mario He gewinnt zum 4. Mal - davon 3 mal jetzt in Folge - den Montfortpokal!

In beeindruckender Form bezwang er Steffen Jeszberger mit 9:3!

 

Die Ergebnisse im Detail

 

Er trägt sich somit ein weiteres Mal in die Siegerliste, der "Hall of Fame" des Montfortpokales, ein.

Eine Liste in der sich wahrlich große Namen des internationalen Billardsportes wieder finden.

17.05.2013

Die Auslosung zum Pfingstturnier ist online

 

Die Auslosung des 23. Pfingstturniers ist gemacht.

Spieler und Interessierte finden hier die Spielpaarungen der 1. Runde

und hier die Auslosung zur 2. Runde - Beginn am Sonntag 09:30 Uhr

12.05.2013

SBC 1: Abschlussrunde im Billardcenter Break

 

Nur mit fremder Hilfe konnte der Meistertitel gewonnen werden. Wir mussten darauf hoffen dass der CAP einen Punkt gegen PBC Triesen abgiebt. Man ist zwar punktegleich, doch der Score würde für den CAP Hörbranz sprechen. Unser Gegner BC Schaan 1 konnte mit 6:2 besiegt werden, eine solide Mannschaftsleistung! Spannung pur bot sich in der Partie CAP gegen Triesen. In der entscheidenden Partie führte Roman Stieger (Triesen) bereits mit 6:3 (auf 7 GS). Doch Dominik "Osti" Gradisnik behielt die Nerven und spielte mit Partie mit einer wahnsinns Kombi beim Stand von 6:6 nach Hause - was gleichzeitig der Titelgewinn für den CAP Hörbranz bedeutete!

An dier Stelle möchten wir dem CAP für die gewonnen Meisterschaft gratulieren! Bravo Jungs!

 

 

Statement von der 1. Mannschaft:

Rückblickend war es eine spannende und tolle Saison. Es gab auf und abs - wie es eben in diesem Sport so ist. Wir hatten viel Spass und freuen uns jetzt schon auf eine tolle Saison 2013/14 die an Spannung die vergangene sicher übertreffen wird. Da Pool Stars Altach und BSV Break Feldkirch aus der Regionalliga leider abgestiegen sind wird die 1. Landesliga sehr sehr stark werden! Wir werden auch hier wieder versuchen ganz vorne dabei zu sein. Wir halten euch natürlich wieder auf dem Laufenden!

 

Nicht vergessen - kommendes Wochenende findet das legen - moment - es kommt gleich - DÄRe Pfingstturier um den Montfortpokal statt! 

12.05.2013

SBC 2: Fazit zur Abschlussrunde im Billardcenter Break

 

Eine wahrlich schwere Aufgabe gab es bei der gemeinsamen Abschlussrunde im Break Feldkirch.

Ohne die neue Nr. 1 Aleks Ilic, musste man gegen den 3. der Liga unbedingt punkten. Leider gingen gleich beide 14/1 Partien verloren und man war mit 0:2 im Rückstand. Peter Gassner konnte seine Partie gewinnen. Hubert Marte scheiterte ganz knapp und musste eine 4:1 Führung im 10 Ball noch abgeben.

Das machte die Aufgabe nun noch viel schwieriger für den zweiten Abschnitt.

Hoch motiviert wollte man die Partie trotzdem noch drehen.

Jürgen Mitterer und Hubert Marte gewannen auch beide ihre Partie, doch leider konnten Peter Gassner und Aushilfsspieler Robert Pinggera den Gegner nicht knacken und somit gab es wie schon soooo oft in diesem Jahr eine knappe 3:5 Niederlage.

Das bedeutet leider den letzten Rang in der Liga und den Abstieg.

 

 

Statement von Manschaftsführer Jürgen Mitterer:

Zusammengefasst war dies eine sehr spannende aber leider auch unglückliche Saison, bei der einfach ein wenig das Glück fehlte aber auch die nötige Konsequenz entscheidende knappe Partien für sich zu entscheiden.

Trotzdem all meinen Teamkollegen ein Dank für den Einsatz.

Saisonstatistik:

Aleks 5:0
Jürgen 14:14
Peter 10:15
Munti 8:15
Hubi 5:18

08.05.2013

Am Samstag Mannschaftsliga-Finalrunde

 

Diesen Samstag, den 11.05. findet im Break Feldkirch die Finalrunde der Mannschaftsmeisterschaft statt.

Traditioneller Weise spielen alle Mannschaften aller Ligen diese Runde an einem Tag im selben Lokal aus um anschließend einen gemeinsamen Abschluss der Saison zu feiern.

  • Spielbeginn ist um 11:00 Uhr.
  • Gegen 16:00 Uhr finden dann die Siegerehrungen der einzelnen Ligen statt

 

Für unsere 1. Mannschaft geht es in der 1. Landesliga um alles. Vom Meistertitel bis zum 3. Platz ist alles möglich. Treffen doch bei dieser Runde der aktuelle Tabellenführer CAP Hörbranz auf den Drittplatzierten aus Triesen, und unser Team auf dem aktuell zweiten Platz gegen den Vierten aus Schaan. Hochspannung und spannende Spiele sollten garantiert sein.

 

Unsere 2. Mannschaft trifft als Vorletzter der 2. Landesliga auf die Drittplazierten aus Lustenau. Nur ein Sieg kann den Klassenerhalt sicher stellen. Ansonsten droht die Relegation oder sogar der direkte Abstieg. Wir wünschen dem Team, das leider ohne Mannschaftstütze Aleks Ilic antreten muss, viel Glück und gut Stoß.

 

Spielfrei in dieser Runde kann unsere dritte Mannschaft das Event als "Besucher" verfolgen. Am 2. Platz in der Abschlusstabelle der 3. Landesliga Gruppe A kann sich nichts mehr ändern. Somit kann man entspannt den anderen Teams die Daumen drücken.

 

Der SBC Feldkirch würde sich freuen wenn es einige Zuschauer ins Billardlokal Break in Feldkirch verschlagen würde um gemeinam unsere Teams, für die es ja noch um einiges geht, zu unterstüzten.

Sehenswert ist die Veranstaltung auf jeden Fall, sind doch viele der besten Poolspieler Vorarlbergs in einem Lokal vereint und kämpfen um die letzten zu vergebenden Punkte.

04.05.2013

Bitte noch schnell anmelden...

 

...so muß die Devise für diejenigen lauten die noch beim Pfingstturnier mitspielen wollen.

Der Turnierplan ist bereits recht gut gefüllt, und aus Erfahrung wissen wir daß in den letzten Tagen noch einige Anmeldungen eingehen.

Wir empfehlen also allen Spielern sich noch möglichst schnell anzumelden um noch einen freien Startplatz zu ergattern.

20.04.2013

SBC 1: Klarer Derby-Sieg gegen BSV Break Feldkirch

 

Die Mannen um Patrick Lindl siegten am Samstag klar im City-Derby gegen BSV Break Feldkirch 2 mit 8:0. Bis auf ein eine knappe Partie - die dennoch gewonnen wurden - konnte sich die 1. Mannschaft klar durchsetzen. Der Mannschaftsführer konnte die Aufstellung des Gegners gut erahnen und stellte dementsprechend gut auf, was sich auch im Resultat wiederspiegelte.

20.04.2013

Entscheidung vertagt für SBC2

 

Leider gab es eine knappe Niederlage im harten Abstiegskampf gegen Altach 3.

Die Tagesverfassung unserer Mannschaft war nicht so stark wie man es gebraucht hätte. Herausragend wieder einmal Aleks Ilic der schon wieder souverän zwei Siege einfuhr. Somit ist er seit seinem Einstieg in die Mannschaft immer noch unbesiegt.  Einen weiteren Punkt konnte Jürgen Mitterer erspielen. Trotzdem reichte es leider nur zu einer 3:5 Niederlage.

Somit kommt es bei der Abschlussrunde am 11. Mai zum alles entscheidenden Showdown um den Klassenerhalt.

19.04.2013

Erfolgreicher Saisonabschluss für SBC3

 

Gestern absolvierte die 3. Mannschaft ihr letztes Ligaspiel in dieser Saison.

Zuhause wurde das Team des BSV Break Feldkirch 4 empfangen.

Mit einem klaren 8:0 konnte man die entscheidenden Punkte einfahren um sich den 2. Endrang in der Tabelle zu sichern.

Für den letzten Spieltag hat unser Team ein Freilos, kann jedoch nicht mehr von ihrem Platz verdrängt werden.

 

Es war eine schöne Spielsaison mit manch spektakulären Matches. Das Team freut sich jetzt allerdings auf die verdiente Sommerpause.

18.04.2013

Kurzportrait auf Vorarlberg Online

 

Auf vol.at gibt es einen kurzes Portrait über unseren Verein.

Den Artikel findet ihr hier

15.04.2013

Anmeldung zum Pfingstturnier 2013 ab sofort möglich !!

 

18. / 19. Mai 2013

 

Ab sofort kann man sich für das Pfingstturnier anmelden.

  • Das Turnier wird nur noch an zwei Tagen im 9er Ball Modus gespielt
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 64 Spieler beschränkt
  • Spielsystem Round Robin in Gruppen wie letztes Jahr
  • Das Startgeld beträgt Allgemein € 30,- / Jugend € 15,-
  • Spielbeginn Samstag 9.00 / 13.00 / 17.00 Uhr - Wünsche können je nach Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigt werden.
  • Für das gesamte Turnier gilt Dress Code B

Meldeschluss ist der 10. Mai 2013

 

Anmeldungen sind auf folgendem Weg möglich:

 

  • Telefonisch unter +43 (0)5522 77322
  • Per E-Mail unter sbc-feldkirch@aon.at

 

Das Plakat zum Turnier findet ihr hier

 

Wir freuen uns über eure Teilnahme.

Euer Team des SBC Feldkirch

08.04.2013

Mannschaftsliga Ergebnisse

 

Letzte Woche gab es wieder eine Spielrunde in der Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaft.

Für die erste und zweite Mannschaft des SBC stand die 12., für die dritte Mannschaft die 13. Meisterschaftsrunde auf dem Programm.

 

SBC 1

Leider liegt kein Spielbericht vor.

Das Spiel wurde jedoch Auswärts in Dornbirn von unserem Team 5:3 gewonnen.

 

SBC 2

Erwartet knappes und hart umkämpftes Kellerduell gegen Triesen.

Nach einem 2:2 zur Halbzeit verlief der 2. Abschnitt genauso spannend und nach 3 Hill Hill Partien trennte man sich mit einem wohl gerechten Unentschieden. Ganz stark spielte wieder Aleks Ilic der beide Partien gewann. Je einen Punkt steuerten auch Peter Gassner und Jürgen Mitterer bei.

Der Kampf gegen den Abstieg geht weiter....

 

SBC 3

Alle Spieler mit 100% ...

Dies bedeutet jedoch nicht daß unser Team einen überlegenen Sieg eingefahren hätte. Es war lediglich so daß alle Spieler des SBC 3 ihre Spiele zu 100% gewonnen bzw. verloren haben... (entschuldigung für diesen kleinen Insider :) )

Die Mannschaft um Irene Blekac-Spiegel musste im Patricks in Rankweil gegen die Pool Players zeigen was in ihnen steckt und ob sie gwillt sind den 2. Tabellenplatz zu festigen.

Mit einem nicht gerade überragenden aber soliden 5:3 sollte dies auch gelungen sein.

Irene Blekac-Spiegel und Michael Ruber konnten ihre beiden Partien gewinnen, und auch Janine Spiegel brachte ihr Spiel sicher nach Hause.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte Robert Pinggera der zum ersten Mal in dieser Saison beide Spiele abgeben musste, und auch Helmut Eichholzer konnte in seiner Begegnung nicht wirklich zeigen was er kann.

Alles in Allem 2 verdiente Punkte die unsere Mannschaft mit nach Hause nehmen konnte.

25.03.2013

Die Vorbereitungen zum Pfingstturnier laufen

Am Samstag den 13.04. um 19:00 Uhr findet die jährliche Organisationsversammlung zum Pfingstturnier statt.

Alle Mitglieder und jeder, der mitarbeiten möchte ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

21.03.2013

Und die Arbeit geht weiter....

Und wieder haben wir unsere HP etwas verschönert.

 

- In den Impressionen/Bildern gibt es jetzt ein Panoramabild unseres Vereinslokals zu sehen.

Wenn man ins Bild klickt kann man sich frei im Raum in alle Richtungen drehen.

 

- Die Fotogalierien wurden neu arrangiert und sind jetzt übersichtlicher.

Weitere Galerien aus unserer Clubgeschichte werden in Kürze hochgeladen

 

- Die Mannschaftsligatabellen sind jetzt schöner und besser in das Design der Homepage integriert (Danke an Gisi von xoo design)

 

- Es gibt jetzt ein Favicon

(also ein kleines Logo von uns das du sehen kannst wenn du uns in deinen Browserfavoriten gespeichert hast)

 

17.03.2013

Mannschaftsliga 11. Runde

SBC 1

Klarer Sieg:

Mit großen Erwartungen ging es diese Woche zum Tabellenletzten aus Altach.

Eine gute Tagesform ließ auch keine Zweifel aufkommen daß man auch weiterhin am punktegleichen Tabellenführer aus Hörbranz dran bleiben möchte. So musste nur eine Partie abgegeben werden und man konnte sich klar mit 7:1 durchsetzen. Patrick Nagelschmied, Patrick Lindl und Andreas Heim hatten keine großen Probleme mit ihren Gegnern. Aber auch Norbert Blekac konnte noch einen hart erkämpften Punkt zum verdienten Sieg beitragen.

 

SBC 2

Spannendes Spiel in Dornbirn:

Ein hart umkämpftes Unentschieden konnte die 2. Mannschaft in Dornbirn erreichen.

Wieder einmal war es Jürgen Mitterer der beide Spiele gewinnen konnte. Aber auch Albert "Munti" Walser gelang ein wichtiger Sieg. Neuling Aleksander Ilic konnte mit einem souveränen Spiel gleich einmal zeigen was in ihm steckt und sich für weitere Einsätze empfehlen.

 

SBC 3

Es soll nicht sein...:

Für die 3. Mannschaft ging es auswärts gegen Tabellenführer Altach darum den 2. Tabellenplatz abzusichern. 2 Siege von Helmut Eichholzer und je einer von Robert Pinggera und Michael Ruber reichten für eine Punkteteilung mit dem Gegner. Obwohl Altachs Günter Inmann groß aufspielte und sein 14/1 in der 5. Aufnahme ausschießen konnte war unsere Mannschaft dem Sieg doch sehr nah. Ein wichtiger Punkt in der Tabelle war es aber auf alle Fälle.

 

26.02.2013

Mannschaftsliga 10. Runde

SBC 1

Nervenkitzel in Lustenau:

Trotz hoher Erwartungen konnte sich das Team um Patrick Lindl nur knapp gegen die Mannen aus Lustenau durchsetzen. Immerhin konnten die erwarteten 2 Punkte mit nach Hause genommen werden und der 2. Tabellenplatz bleibt gefestigt.

 

SBC 2

Starke Leistung nicht belohnt:

Unerwartet knapp war die Begegnung der 2. Mannschaft beim Tabellenführer aus Hörbranz. Nach dem 1. Abschnitt war man bei einem 2:2 sogar noch auf Punktekurs. Leider lief es im 2. Abschnitt nicht ganz in diesem Stil weiter und man musste sich mit einem knappen Endstand von 3:5 zufrieden geben. Eine starke Tagesform konnte Jürgen Mitterer zeigen der beide Partien gewann und sogar Routinier Wilfried Strötges im 14/1 bezwingen konnte.

 

SBC 3

Knapp aber doch....:

Nicht überragend aber mit einer soliden Leistung konnte die 3. Mannschaft beim Tabellennachbarn aus Lustenau einen 5:3 Sieg realisieren. Die Spiele hatten durchwegs spannende Verläufe und knappe Ergebnisse. Letzlich ist der Sieg aber verdient und der 2. Tabellenplatz für den Moment gesichert.

 

12.05.2013

SBC 1: Abschlussrunde im Billardcenter Break

 

Nur mit fremder Hilfe konnte der Meistertitel gewonnen werden. Wir mussten darauf hoffen dass der CAP einen Punkt gegen PBC Triesen abgiebt. Man ist zwar punktegleich, doch der Score würde für den CAP Hörbranz sprechen. Unser Gegner BC Schaan 1 konnte mit 6:2 besiegt werden, eine solide Mannschaftsleistung! Spannung pur bot sich in der Partie CAP gegen Triesen. In der entscheidenden Partie führte Roman Stieger (Triesen) bereits mit 6:3 (auf 7 GS). Doch Dominik "Osti" Gradisnik behielt die Nerven und spielte mit Partie mit einer wahnsinns Kombi beim Stand von 6:6 nach Hause - was gleichzeitig der Titelgewinn für den CAP Hörbranz bedeutete!

An dier Stelle möchten wir dem CAP für die gewonnen Meisterschaft gratulieren! Bravo Jungs!

 

 

Statement von der 1. Mannschaft:

Rückblickend war es eine spannende und tolle Saison. Es gab auf und abs - wie es eben in diesem Sport so ist. Wir hatten viel Spass und freuen uns jetzt schon auf eine tolle Saison 2013/14 die an Spannung die vergangene sicher übertreffen wird. Da Pool Stars Altach und BSV Break Feldkirch aus der Regionalliga leider abgestiegen sind wird die 1. Landesliga sehr sehr stark werden! Wir werden auch hier wieder versuchen ganz vorne dabei zu sein. Wir halten euch natürlich wieder auf dem Laufenden!

 

Nicht vergessen - kommendes Wochenende findet das legen - moment - es kommt gleich - DÄRe Pfingstturier um den Montfortpokal statt!